Zielsetzungen für Webseiten
Jede Webseite hat ein Ziel. Provokativ könnte man sagen: jede Webseite will etwas verkaufen.
Wichtig um den Erfolg einer Seite zu beurteilen ist also zuerstmal genau zu wissen was die Zielsetzung der Webseite ist.
"Wir müssen ins Internet" - "Warum?" - "Ähm... da steht hier nicht."
Einige grundlegende Zielsetzungen für eine Webseite:
- ein oder mehrere Produkte verkaufen - das ist eine recht einfache und geradlinige Zielsetzung. Die Anzahl verkaufter Produkte läßt sich leicht messen
- Interesse für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Sache wecken und Kontaktaufnahme anregen - etwas schwieriger, aber auch gut zu beurteilen. Die Anzahl der Kontaktaufnahmen durch die Seite...
- generelle Information bzw. Aufklärung zu einem bestimmten Thema - der Erfolg einer solchen Webseite ist nur sehr indirekt zu messen. Feedback über Webformulare und gesonderte Infoanforderungsformulare können einen Einblick in den Erfolg (Aktzeptanz) bei den Usern geben.
Wie viele 'Firmenwebseiten' scheinen keine der oben genannten Zielsetzungen zu verfolgen. Wieviele Hochglanz-/Imagewebsites gibt es, die vollgepackt sind mit bunten Bildern und lustigen Flash-Spielchen. Klar, unterhaltsam. Für fünf Minuten. Wenn die Spiele Kultstatus erreichen, vielleicht auch der 'Weitersag' Effekt. Aber hilft das ein Produkt zu verkaufen?
Irgendwie erinnert mich das immer an TV Werbung. Nur hat das Medium Internet einen ganz entscheidenen Unterschied zum TV. Hier entscheidet der User sehr viel gezielter was und wo und warum er surft. Wo das Fernsehen 'berieseln' kann und eine Werbebotschaft auch unbewußt aufgenommen werden kann, da ist der User im WWW der aktive Part. Zumeist gezielt auf der Suche nach einer bestimmten Information. Und ganz schnell woanders, wenn die gefundene Seite nicht dem Gesuchten entspricht...
<<etwas Hintergrund und Werbung | was ist Erfolg?>>
alles Bild, Text und Tonmaterial ist © Martin Spernau, Verwendung und Reproduktion erfordert die Zustimmung des Authors